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FMEA und Risikoanalyse Dienstleistungen

Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen stellt einen bedeutenden Wettbewerbsfaktor dar. An der Qualität der Produkte und Dienstleistungen haben die Mitarbeiter des Unternehmens einen entscheidenden Anteil.
Deshalb sind qualitätsmotivierte Mitarbeiter eine bedeutende Ressource auf dem Weg zum Erfolgsunternehmen.

Neben dem reinen Fachwissen stellt die Kenntnis der motivierenden und demotivierenden Faktoren eine Grundvoraussetzung für die Qualitätsmotivation der Mitarbeiter dar. Daneben muss sich jeder Mitarbeiter über seinen eigenen Beitrag an der Gesamtwertschöpfungskette und dem unternehmensspezifischen Qualitätskreis im Klaren sein.
Ein wesentlicher Motivator ist die Mitarbeiterzufriedenheit.

Diese wird nicht zuletzt beeinflusst von zahlreichen Faktoren, z. B. Führungsverhalten, leistungsgerechte Entlohnung, Übertragung von Verantwortung, Fairness und Chancengleichheit, Karriereentwicklungsmöglichkeiten.

Ziel: Steigende Kundenforderungen in Richtung einer Null-Fehler-Produktion und neue gesetzliche Auflagen (Produkthaftungsgesetz und Gewährleistung) machen es notwendig, Konstruktionen und Fertigungsprozesse sowie alle anderen Geschäftsprozesse systematisch zu analysieren und diese Analysen überschaubar zu dokumentieren.
Das Verfahren der FMEA soll dazu führen, bereits vor der Realisierung mögliche Fehler zu erkennen, deren Auswirkungen zu kalkulieren und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Verbleibende Restrisiken sind bewertbar.
Obwohl die Methode auf den ersten Blick einfach erscheint, zeigt sich in der Praxis immer wieder, dass gewisse Routine und Systematik erforderlich sind, um die Vorteile dieses Verfahrens voll nutzen zu können.

Im Seminar lernen Sie, das Verfahren der FMEA in ein wirksames Konzept der Qualitätssicherung einzuordnen bzw. einzubinden und die methodische Vorgehensweise soweit zu beherrschen, dass Sie FMEA-Analysen wirksam durchführen können.
Besonderer Wert wird auf die Anforderungen der Serienfertigung gelegt. Die Systematik und die 5 Schritte sowie der Zusammenhang der verschiedenen FMEA-Typen werden behandelt.
Inhalte können sein:
Entstehung und Bedeutung der FMEA
Einordnung der FMEA in die Methoden des modernen Qualitätsmanagements
Ziele und Anwendungsbereiche
Methodik und Vorgehensweise
Einbindung der FMEA in den betrieblichen Ablauf
FMEA-Praktikum I: Praktische Übungen des Erlernten in kleinen Gruppen anhand einfacher Beispiele
Fehlerentdeckung und Fehlervermeidung
Risikobewertung und Entwicklung von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen
Festlegung des Maßnahmenkatalogs und Methoden der Fortschrittskontrolle
Besonderheiten der System-FMEA nach VDA 4.2
FMEA-Praktikum II: Praktische Übungen in kleinen Gruppen anhand von Fallbeispielen
Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Gruppenarbeit


Methode: Referat, Übungen in Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Seminarunterlagen
Zielgruppe: Ingenieure und Techniker in Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Qualitätswesen, Fertigung, Verfahrenstechnik, Instandhaltung und Organisation
Wir bieten ein umfangreiches Angebot von individuellen Beratungsleistungen, Workshops, Methoden- und Softwaretrainings sowie Moderationsleistungen. Zum Beispiel:
FMEA Moderation und Projektbetreuung
FMEA Methodentraining
FMEA Moderatorenausbildung
Beratung

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

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